Unsere Kampagnen

Lust auf Veränderung? Schau dir an, wofür wir stehen – und wie wir die Welt gemeinsam bunter machen.

Als Colorful World e.V. engagieren wir uns für eine Welt, in der Vielfalt, Chancengleichheit und ökologische Verantwortung zusammengehören.

Unser Ziel, gemäß unserer Satzung: gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen, Vorurteile abbauen und ein Bewusstsein für nachhaltiges Denken und Handeln schaffen.

Mit unseren Kampagnen bringen wir genau das in die Welt – kreativ, zugänglich und mit klarer Haltung. Dabei stehen soziale Gerechtigkeit, Bildung, Umweltschutz und Empowerment im Zentrum.

Colorful World e.V. – Unsere Basis

Wir glauben: Gute Ideen verdienen es, umgesetzt zu werden – und nicht an Bürokratie oder fehlender Unterstützung zu scheitern.

Genau da setzen wir an. Als Colorful World e.V. schaffen wir die nötige Infrastruktur, um soziale, kulturelle und gesellschaftlich relevante Projekte Wirklichkeit werden zu lassen. Wir unterstützen Menschen dabei, ihre Visionen in die Tat umzusetzen – unbürokratisch, solidarisch und mit dem Ziel, Teilhabe für alle zu ermöglichen.


Neben der Begleitung von engagierten Initiativen entwickeln wir auch eigene Kampagnen, die soziale Gerechtigkeit, Sichtbarkeit und Gemeinschaft fördern.

Das sind unsere derzeitigen Projekte und Kampagnen

Tassen statt Tampons

Feministisch. Umweltschützend. Sozial.

Tassen statt Tampons

Mit Tassen statt Tampons machen wir Periodengerechtigkeit sichtbar – und handeln konkret. Statt ausschließlich auf Wegwerfprodukte zu setzen, fördern wir die Nutzung von wiederverwendbaren Menstruationsprodukten wie Tassen und Stoffbinden: ressourcenschonend, körperfreundlich und langfristig kostengünstig.

Unsere Reise: Von der Umweltidee zur sozialen Kampagne

Gestartet ist Tassen statt Tampons als Projekt bei DEEPWAVE e.V., wo der Fokus zunächst auf den Umweltauswirkungen konventioneller Menstruationsprodukte lag – also Plastik, Müll und Ressourcenverbrauch. Aber auch hier war der soziale Aspekt schon Teil der Idee Tassen statt Tampons.

Fünf Jahre später nun bei Colorful World e.V. ist nicht nur die Kampagne älter geworden, sondern auch wir und unsere Gedanken und deswegen ist uns klar: Menstruation ist vor allem ein soziales Gerechtigkeitsthema. Ein feministisches Thema. Und niemand spricht darüber.

Deswegen stehen heute vor allem drei Dinge im Fokus der Kampagne: Zugang, Aufklärung, Selbstbestimmung.

Unsere Ziele mit Tassen statt Tampons

  • Feministisch: Wir setzen uns für einen offenen, schamfreien Umgang mit Menstruation ein – in Bildung, Beratung und Alltag.
  • Umweltschützend:Wiederverwendbare Produkte reduzieren Müll drastisch – ein kleiner Schritt mit großer Wirkung.
  • Sozial: Wir verteilen kostenlose Menstruationstassen und Stoffbinden, aber auch Tampons in Bioqualität an Menschen mit geringem oder gar keinem Einkommen – direkt oder über Einrichtungen. Dazu bieten wir Workshops zu Anwendung, Zykluswissen und Körperkompetenz an.

Hierbei ist die Arbeit mit Einrichtungen ganz entscheidend, denn Menstruationsarmut und Menstruationsstigmata sind real und vor allem ein schambehaftetes Thema. Viele Menstruierende haben keinen oder nur eingeschränkten Zugang zu passenden Produkten – sei es aus finanziellen, kulturellen oder strukturellen Gründen. In den Beratungsstellen finden sie bereist jetzt Hilfe und haben ein Vertrauensverhältnis aufbauen können. Wir kommen nur persönlich dazu, wenn das gewünscht und sinnvoll ist.

Tassen statt Tampons ist mehr als eine Aufklärungskampagne – sie ist ein Statement für Zugangsgerechtigkeit, Selbstbestimmung und nachhaltige Veränderung.

Du arbeitest in einer Einrichtung und möchtest Material oder Austausch? Schreib uns – wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Du hast eine Idee für eine Kampagne?

Dann schreibe uns doch eine Nachricht an info@colorfulworldev.org oder fülle das Kontaktformular aus.